Descubra Transferências e rumores Valores de mercado Estatísticas Competições Jogos Comunidade
  Skandinavien

NOR | ELITESERIEN 2025

21/12/2024 - 06:38 horas
  Sondagem
  % Votos
Bodø/Glimt
 40,0  4
Brann
 20,0  2
Molde
 00,0  0
Rosenborg
 20,0  2
Ein Überraschungsteam
 20,0  2
Total: 10

O inquérito expirou.

Da das Jahresende naht und die Diskussionen auch jetzt bereits eher der neuen Saison gelten, eröffne ich diesen Thread.

Die Umfrage geht, wenig überraschend, um die Frage, wer denn in 2025 die Meisterschaft gewinnt. Aktuell vielleicht noch nicht wirklich zu beantworten, aber ich hoffe, dass es nächste Saison auch wieder keinen Alleingang gibt und es spannend bleibt.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==

Esta publicação foi editada pela última vez por Fluchgeburt em 22/12/2024 em 10:53 horas
NOR | ELITESERIEN 2025 |#1
10/01/2025 - 08:13 horas
Ich bin mal gespannt, welche Rolle der Vizemeister in der diesjährigen Eliteserien Saison spielen wird.

Einen neuen Trainer nach dem Abgang von Eirik Horneland hat man bis heute nicht gefunden.
In den Medien war ja durchgesickert, das man an Borussia Dortmunds U19-Trainer Mike Tullberg interessiert war, dieser aber abgesagt hat und in Dortmund bleibt.
Die in dieser Woche gestartete Vorbereitung leitet aktuell Hornelands bisheriger Assistent und ehemalige Brann Spieler Erik Huseklepp. Dieser hat dann auch direkt gegenüber TV2 im Interview bestätigt, dass er durchaus Interesse hätte, die Nachfolge Hornelands anzutreten. Allerdings glaube ich nicht wirklich daran dass dies ieren wird, ansonsten hätte man diesen Schritt bzw. diese Entscheidung schon längst treffen können.
Mal sehen, wer am Ende der neue Trainer wird. Zuletzt schwirrte ja der Name Freyr Alexandersson durch die Medien. Freyr Alexandersson ist Isländer und seine beiden letzten Trainerstationen waren KV Kortrijk in Belgien und Lyngby BK in Dänemark.

Aber auch wenn die Trainerfrage bisher ungeklärt ist, scheint Brann leider Abgänge von absoluten Leistungsträgern der letzten Saison verkraften zu müssen.
Laut TV2 ist der ligainterne Wechsel von Ole Didrik Blomberg zu Bodø/Glimt nun fix. Als Ablösesumme hat man sich offenbar auf 15 Millionen NOK geeinigt.

Darüber hinaus scheint es Interesse für Emil Kornvig aus der Bundesliga zu geben.
Aus dem Bericht geht allerdings nicht hervor, welche(r) Bundesligist(en) an Kornvig interessiert sein sollen.
Mein (ggf. zu einfach gedachter) Verdacht/Tipp ist, dass hier das Interesse vom VfL Wolfsburg kommt.
Kornvig ist ja Däne, und Wolfsburg hat ja seit Sommer mit Peter Christiansen ebenfalls einen dänischen Sportchef. Den Spieler dürfte Christiansen also definitiv kennen.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!

Esta publicação foi editada pela última vez por Farbenstaedter em 10/01/2025 em 08:17 horas
NOR | ELITESERIEN 2025 |#2
20/01/2025 - 20:11 horas
31/32 Clubs haben jetzt clubintern abgestimmt und ein Großteil, genauer gesagt 20 Vereine, sind für die Abschaffung vom VAR. Dazu sind die 11 Clubs die FÜR den VAR gestimmt haben auch recht "bedeutungslos". Das alles heißt zwar noch garnichts, aber es keimt die Hoffnung auf, dass der Fußball in Norwegen wieder in die richtige Richtung geht. Zumindest für die Fans. Ich bin doch sehr gespannt, ob die Vereine zusammen die Macht haben es wirklich zu kippen.
NOR | ELITESERIEN 2025 |#3
21/01/2025 - 17:36 horas
Kann den vorherigen Beitrag leider nicht mehr löschen. Hab es wohl falsch verstanden und die Clubs waren noch garnicht alle fertig mit ihren Abstimmungen. Bodø hat seine Meinung geändert und ist jetzt für VAR. Damit kriegt die Seite zumindest etwas mehr Gewicht. Kåffa erwartungsgemäß auch dafür. Zusammen mit S08, Fredrikstad und Kristiansund 5 eliteserien Clubs dafür, stand jetzt 11 dagegen. In der obos ausgeglichen, 8-8.
NOR | ELITESERIEN 2025 |#4
27/01/2025 - 14:11 horas
Der Fredrikstad FK hat heute den estnischen Nationalspieler Rocco Robert Shein (21) für die ZM-Position verpflichtet. Unter anderem VG bereichtet darüber, außerdem gibt es eine Meldung auf der offiziellen Vereinswebsite und einen Eintrag auf Transfermarkt.
Ein sehr physischer Spieler, präsent auf dem Platz und stark in Zweikämpfen.
Der Abgang von Júlíus Magnússon ist mit dieser Verpflichtung wohl spätenstens vergessen.
Nach dem Pokalgewinn legen die "Aristokraten" ein ordentliches Tempo in Sachen Neuverpflichtungen vor. 4 Tage vor Beginn der Transferphase hat man bereits knapp 30 Millionen NOK in Neuverpflichtungen investiert, darunter ist kein Spieler über 22. Das Scouting wurde offenbar auch ausgeweitet, so wurde vom schwedischen Amateurverein Lindome GIF der gerade einmal 16-jährige Kennedy Okpalele (IV) verpflichtet. Davon abgesehen sticht auch Oskar Ohlenschlaeger von Vendsyssel heraus. Beim 20-jährigen konnte sich der FFK unter anderem gegen Superligaen-Vereine durchsetzen.
Der Transfer von Valdemar Birkso (TW) mit anschließender Rückleihe zu Fredericia deutet allerdings auf einen möglichen Fischer-Abgang im Sommer hin.
Nichtsdestrotz zeigen die bisher getätigten hohen Investionen für junge Spieler mit enormen Entwicklungspotential die hohen Ambiotionen. Für die neue Saison würde ich fast soweit gehen, die Rot-Weißen zum erweiteten Kreis der Titelkandidaten zu zählen.
Zwar haben Viking, Brann und Co. natürlich noch lange Zeit, transfertechnisch nachzuziehen, allerdings hat Fredriksstad angesichts der frühen Transfers den Vorteil, dass die neuen Spieler zu Saisonbeginn besser eingegliedert sind.
Nicht zu vergessen, dass man ab dem Sommer auch noch in der Europa-League-Qualifikation spielt.
Vielleicht kann man beim FFK endlich wieder an die Erfolge der 40er und 50er anknüpfen, nachdem man vor wenigen Jahren noch drittklassig gespielt hat.
Meine Prognose für die neue Saison: Platz 4 in der Liga
Esta publicação foi editada pela última vez por _theolive em 27/01/2025 em 14:12 horas
NOR | ELITESERIEN 2025 |#5
22/03/2025 - 06:32 horas
Das lange Warten hat so langsam ein Ende!
In genau einer Woche wird mit der Partie Strømsgodset gegen Rosenborg die 2025er Saison der Eliteserien gestartet.

@Fluchgeburt hat diesen Thread ja schon vor einigen Wochen erstellt. Ich habe dann meinen Meistertipp in der entsprechenden Umfrage des Threads - wenig überraschend - dann eben erst wie die Jahre zuvor auch auf Bodø/Glimt gesetzt.
Dafür ist die Frühform (besonders im Europapokal) aktuell schon wieder zu gut. Den am besten und in der Breite auch gut besetzten Kader hat man sowieso.

Ich starte dann auch direkt hier mal mit dem Tipp meiner Abschlusstabelle zum Ende des Jahres. Allein schon deshalb weil es am Saisonende immer wieder lustig ist anzusehen, wie sehr man bei dem ein oder anderen Team völlig daneben gelegen hat.

Zwei, drei Thesen zur Saison von meiner Seite (wie gesagt: am Ende werden wir sehen wie sehr ich daneben liege grins)

1. Rosenborg wird der ärgste Konkurrent für Glimt um die Meisterschaft und es gibt bis zum Ende der Saison einen spannenden Zweikampf um den Titel.
2. Brann wird nach dem Umbruch/Trainerwechsel etwas zu kämpfen haben und qualifiziert sich nicht für den Europapokal (zumindest nicht über die Liga).
3. Aufsteiger Bryne wird die Klasse halten und die ganze Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

1. Bodø/Glimt
2. Rosenborg
3. Molde
4. Viking Stavanger
5. Fredrikstad
6. Brann Bergen
7. Sarpsborg
8. Vålerenga
9. KFUM
10. Strømsgodset
11. Tromsø
12. Bryne
13. Kristiansund
14. Ham-Kam
15. Sandefjord
16. Haugesund

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
NOR | ELITESERIEN 2025 |#6
25/03/2025 - 05:46 horas
Ich schließe mich mal an! Ich freue mich sehr auf die kommende Saison, auch wenn die Transferphase insgesamt aus meiner Sicht etwas durchwachsen war, die großen Verkäufe sind ausgeblieben, aber vielleicht ist das ja auch ein gutes Zeichen.
Hier auch meine Thesen:

1. Sarpsborg wird die große Überraschungsmannschaft der Saison. In der letzten Zeit ist man eine super Transferstrategie gefahren, hat Talente für überdimensional hohe Summen verkauft und damit clevere Transfers wie Karlsbakk oder Tangen und Talente wie Skuseth und Håheim-Elveseter geholt. Sondre Ørjasæter, der ja lange mit Celtic in Verbindung gebracht wurde, konnte man zudem halten.
2. Fredrikstad wird nach der überragenden Saison 2024 inklusive Pokalgewinn eine ernüchternde Saison haben und gegen den Abstieg spielen. Wichtige Säulen wie Björlo und Magnusson hat man verkauft und für Ersatz viel Geld in die Hand genommen. Die Testspiele sahen jedoch eher schlecht aus und es kommt eventuell längere Zeit Doppelbelastung dazu.
3. Ich gehe direkt in die Konfrontation smile Aber ich denke, dass Bryne sang- und klanglos absteigen wird. Egal ob Kader, Trainerstab oder Testspiele - für mich weist nichts darauf hin, dass man ein Überraschungsteam werden könnte. Aber wie der Name schon sagt - ich lasse mich gern überraschen zwinker

Meine Tabellenprognose:

1. FK Bodø/Glimt
2. Molde FK
3. Viking Stavanger
4. Sarpsborg
5. Rosenborg BK
6. Brann Bergen
7. Vålerenga Oslo
8. Strømsgodset IF
9. Tromsø IL
10. KFUM Oslo
11. Kristiansund BK
12. Fredrikstad FK
13. Sandefjord
14. HamKam
15. Haugesund
16. Bryne FK
NOR | ELITESERIEN 2025 |#7
26/03/2025 - 16:10 horas
Na bei der Tipprunde bin ich auch dabei. Ich glaube zwar nicht im entferntesten dran, aber alles andere würde sich einfach falsch anfühlen. Immernoch optimistisch, aber etwas realistischer ist wohl Platz 6. Bei Bryne sehe ich auch nicht, wie oder warum sie die Klasse halten sollten. Kåffa hat sich zwar (überraschend) wacker gehalten letzte Saison, aber jetzt darfs dann auch wieder runtergehen. HamKam und Sandefjord spielen wie jedes Jahr gegen den Abstieg und schaffen es auch dieses Jahr wieder. Man kennt sich ja damit aus.

1. Vålerenga
2. Bodø/Glimt
3. Brann
4. Rosenborg
5. Viking
6. Molde
7. FFK
8. Tromsø
9. Sarpsborg
10. Strømsgodset
11. Haugesund
12. Sandefjord
13. HamKam
14. Kristiansund
15. KFUM
16. Bryne
NOR | ELITESERIEN 2025 |#8
26/03/2025 - 18:24 horas
1. B/G
2. Molde
3. RBK
4. Brann
5. Viking
6. Godset
7. VIF
8. KBK
9. Sarpsborg
10. FFK
11. Haugesund
12. TIL
13. HamKam
14. Sandefjord
15. KFUM
16. Bryne

•     •     •

Lieblingsklubs: FC Bayern München, Rosenborg BK
Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Lieblingsspieler (Alltime):
Oli Kahn
Michael Tarnat - Daniel van Buyten - Erik Hoftun - Andre Bergdølmo
Vidar Riseth - Thomas Müller - Mark van Bommel
Harald Martin Brattbakk - Roy Makaay - Arjen Robben
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)
NOR | ELITESERIEN 2025 |#9
29/03/2025 - 05:57 horas
Ich muss gestehen, dass ich die letzten Monate etwas kürzer treten musste und daher die Vorbereitung nicht so intensiv wie gewöhnlich beobachtet habe. Meine Tabellentipps sind daher eher eine Mischung aus Bauchgefühl, euren Meinungen und den Meinungen von Experten.

1. Bodø/Glimt
2. Molde
3. Rosenborg
4. Viking
5. Brann
6. Vålerenga
7. Fredrikstad
8. Tromsø
9. Sarpsborg 08
10. Strømsgodset
11. KFUM
12. Kristiansund
13. HamKam
14. FK Haugesund
15. Sandefjord
16. Bryne

Bei Enga habe ich irgendwie ein gutes Gefühl, man hat ja bereits bei Brann gesehen, dass man in der Eliteserien auch als Aufsteiger eine gute Rolle spielen kann.
Molde hätte ich vor ein paar Wochen noch tiefer getippt, aber man ist jetzt noch mal auf dem Transfermarkt noch mal richtig aktiv geworden. Warum man das nicht vor den Europapokal-Spielen gemacht hat?? Vielleicht finanzielle Abwägungen, ansonsten ein wenig komisch.
Ich habe auch bei HamKam ein besseres Gefühl, also zumindest dass es zum direkten Klassenerhalt reicht. Bei so jungen Teams kann es natürlich schnell in beide Richtungen gehen, vielleicht sogar ein sicherer Mittelfeldplatz.
Kristiansund + KFUM im schwierigen 2. Jahr, das ja immer schwer zu tippen ist. Fredrikstad zwar auch, aber irgendwie sehe ich die zu stark um in Probleme zu kommen.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==
NOR | ELITESERIEN 2025 |#10
29/03/2025 - 07:04 horas
Kurz vor knapp noch meine Einschätzungen, denn ab heute gehts zum Glück wieder los. daumen-hoch

Meine 3 Thesen zur neuen Saison:

1. Die Meisterschaft wird spannend und mehr als 2 Teams sind involviert
2. Etliche Vereine (5-6) werden im Sommer Rekordabgänge zu vermelden haben.
3. Der Torschützenkönig hat wieder mehr als 20 Tore (Letzte Saison waren es nur 14 Tore, K.Eriksen)

Worauf @thito512 schon richtigerweise hingewiesen hatte, sind die großen Verkäufe in diesem Transferfenster ausgeblieben. Und das ist für mich erstmal ein gutes Zeichen, denn erstmals seit langer Zeit ist die Qualität der Liga nach einer Transferphase nicht geschwächt worden und einige Vereine haben sich sogar unterm Strich verstärkt. Als Zuschauer ist es schön, dass Nationalspieler wie Patrick Berg, JP Hauge oder Horn Myhre und auch etablierte Top-Talente wie Nypan, Ørjasæter, Broholm oder Sjøvold erstmal weiterhin in der Eliteserien zu sehen sind.

1.Rosenborg: Der offensichtliche Meisterfavorit Glimt vom altehrwürdigen Rosenborg BK geschlagen! Hier schwebt natürlich etwas Unvernunft und Wunschdenken mit. Zwinkernd Völlig aus der Luft gegriffen sind diese Hoffnungen nun aber auch nicht, denn Alfred Johansson hat die Mannschaft in der Rückrunde der vergangenen Saison sehr gut entwickelt und somit die Europa-Quali möglich gemacht. Der Kader hat mit Eddie Tagseth zwar einen wichtigen Spieler verloren, allerdings wurde der Rest des Teams gehalten und man hat sich mit Fossum, Mortensen, Sletsjøe und Islamovic in der Kadertiefe insgesamt verbessert, die Top-Talente Nypan und Broholm bleiben zumindest bis zum Sommer. Wichtig wird sein, dass Ole Selnæs gesund bleibt.

2. Glimt: “Maestro” Patrick Berg, die wiedererstarkten Bjørkan, Evjen und JP Hauge und ein treffsichererer Kasper Høgh - Glimt hat zweifellos die stärkste Mannschaft Norwegens und wird trotzdem kein Meister? Eher unwahrscheinlich, aber ein Gefühl sagt mir, dass Glimt auch mal stolpern wird, wenn nicht in dieser Saison, dann in der Saison darauf. Der Kader ist stark und wurde verkleinert, was an sich nicht schaden muss, die Transferperiode von Glimt war aber abgesehen von JP Hauge überraschend zurückhaltend und im Fall der RV-Position (Wembangomo ohne Not verkauft, kein Back-Up im Kader) sogar irritierend. Der Fokus wird ab Sommer sehr auf der gut möglichen Champions-League-Quali liegen, könnte das die Chance für andere Mannschaften sein?

3. Molde: Mit Høgmo hat man einen erfahrenen neuen Trainer, der gleich eine etwas veränderte Transferpolitik mitbringt. Mit einem offensiver ausgelegten 4-3-3 und 4 afrikanischen Neuzugängen startet Molde in eine Europacup-freie Saison. Der Kader hat in der Theorie viel Qualität, wird aber verlässlich von Verletzungen heimgesucht, die Führungsspieler (Eikrem, Linnes, Gulbrandsen) werden auch nicht jünger. Mit Enggård und Breivik hat man aber ein sehr starkes ZM, man kann für Molde nur hoffen, dass ersterer nicht für Møller Dæhli auf die Bank weichen muss, denn der läuft seit geraumer Zeit seiner Form hinterher. Für mich ist Molde nicht einfach einzuschätzen, auch weil ich die Neuverpflichtungen schwer einschätzen kann, dennoch dürfte es ein Vorteil sein, als einziges der Top-Teams ab dem Sommer keine Mehrfachbelastung zu haben, und wie gesagt: die Qualität, selbst für den Meisterkampf, wäre zumindest in der Theorie da. Aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand. Zwinkernd

4. Viking: Viking hat sich in den letzten Jahren ein stabiles Fundament erarbeitet und das wird sich auch in dieser Saison nicht ändern. Zwar wurden Långas und Salvesen für gutes Geld in die Niederungen der Championship verkauft, das sollte den Kader aber nicht empfindlich schwächen, denn mit Bærtelsen, Roseth, Askildsen und Klaesson hat man hat durchaus sinnvolle Neuzugänge getätigt. Zu erwarten ist in diesem Jahr der endgültige Durchbruch von Edvin Austbø, ein sehr interessantes Talent, das - wenn es durchschlägt - nicht lange zu halten sein wird. Mit Fuglestad steht hinter ihm bereits ein weiteres Außenstürmer-Talent in den Startlöchern, wird aber aufgrund der Konkurrenz (Tripic, Austbø) erstmal nur von der Bank kommen.

5. SK Brann: Platz 5 wäre wohl schon fast eine Enttäuschung im fußballverrückten Bergen und so ganz klar argumentieren kann ich es auch gar nicht, weshalb Brann nicht um den Titel mitspielt, aber das liegt auch an der nicht schwächer gewordenen Konkurrenz. Hauptargument wäre für mich der überraschende Trainerwechsel, der Unsicherheit erzeugen kann. Aber man muss klar festhalten, dass Brann weiterhin einen sehr guten Kader hat und ihn zusätzlich mit 3 internationalen Talenten auf den ersten Blick sinnvoll ergänzt hat. Spannend wird die weitere Entwicklung von Eigengewächs Eivind Helland sein, auf den wegen seiner Physis und Schnelligkeit mit ziemlicher Sicherheit schon einige Scouts ein Auge geworfen haben. Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Qualität hinter den genannten Top-5 etwas abfällt, innerhalb der Top-5 ist das Rennen grundsätzlich recht offen und spannend, d.h. Brann kann zweifellos erneut Vizemeister werden und es würde niemanden überraschen.

6. Tromsø IL: Nach einer schwachen letzten Saison wird sich TIL wieder fangen, denn das Team ist weiterhin gespickt von interessanten Talenten wie Hjertø-Dahl, Romsaas, Guddal oder Norheim. Die Rückkehr von August Mikkelsen wurde von vielen TIL-Fans nicht besonders freundlich aufgenommen, sportlich kann er aufjedenfall aber eine Verstärkung sein. Das junge Trainerteam stand in der letzten Saison sehr unter Druck und wurde nun um das Trainertalent Marius Jacobsen ergänzt, der letztes Jahr als Trainer von Stjørdals-Blink eine ausgezeichnete Saison gespielt hat. Eine höhere Platzierung als Platz 6 zu erreichen wird schwierig, mit dem Abstiegskampf wird TIL aber dieses Jahr jedenfalls nichts zu tun haben.

7. Sarpsborg: Auch ich schätze Sarpsborg dieses Jahr als Geheimfavorit ein, der so manches Spitzenteam punktuell ärgern wird. In der Offensive ist man natürlich abhängig von Sondre Ørjasæter, unglaublich eigentlich, dass er von S08 gehalten werden konnte und sogar den Vertrag verlängert hat. Mit Karlsbakk konnte man endlich einen guten Mittelstürmer verpflichten, im Mittelfeld sind Halvorsen und Sher geblieben. Die Defensive von Sarpsborg ist hingegen ein Fragezeichen und eher unterdurchschnittlich, was stabilen Ergebnissen hinderlich sein wird.

8. Vålerenga: Enga wird eine solide Saison spielen, ohne um die vordersten Plätze mitspielen zu können. Das Team ist moderat überdurchschnittlich, die ganz großen Unterschiedsspieler fehlen aber. Gespannt bin ich auf Eigengewächs Thorvaldsen, der die Rolle von El-Abdellaoui einnehmen könnte, der derzeit für viel Geld in der dritten spanischen Liga spielt. tongue

9. Fredrikstad: Pokalsieg, starke Debütsaison, Europacup-Quali..die Euphorie der vergangenen Saison wird sich nur schwer wiederholen lassen. Leistungsträger wie Magnusson, Bjørlo und Kjær haben den Verein verlassen, wurden aber mit interessanten Spielern ersetzt, für die auch Geld in die Hand genommen wurde. Dennoch muss sich vor allem das komplett neu strukturierte Mittelfeld mit L.Owusu, Øhlenschlæger und Rekordeinkauf Shein (derzeit noch verletzt) erstmal finden, weshalb ich von einer Platzierung im Mittelfeld ausgehe. Abstiegskampf wird es nicht, denn Qualität ist mit Leuten wie Jonathan Fischer, Woledzi oder Fallou Fall gerade in der Defensive ausreichend da.

10. KFUM: Da KFUM keine größeren Qualitätsverluste im Kader zu verzeichnen hat, ist für mich nicht davon auszugehen, dass man in der “schwierigen zweiten Saison” in akute Abstiegsnot geraten wird. Mit Moesgaard hat man einen guten Trainer, die Schlüsselspieler Robin Rasch und Johannes Nunez sind weiterhin dabei, Okeke ist wieder fit und auch Talent Sverre Sandal wird sich weiter entwickeln, alles sieht für mich danach aus, als könnte man auch in der kommenden Saison die Liga aus einer “Underdog-Position” ärgern und das mit streckenweise durchaus ansehnlichen Fußball, so unbedeutend man den kleinen Christenverein vom Ekeberg auch finden mag. Amen.

11. Godset: Zeitweise einer der progressivsten Fußballvereine Norwegens, der nicht wenige Talente hervorgebracht hat, hat sich Godset in der letzten Jahren zu einer eher grauen Maus in der Liga entwickelt, was man auch an der Transferpolitik erkennt, mussten sich die Godset-Fans doch lediglich mit einem neuen Ersatztorhüter auf Zugangsseite begnügen. Da der Kader aber auch keine maßgeblichen Abgänge zu verzeichnen hat, ist aber auch nicht mit Abstiegskampf zu rechnen, denn Führungsspieler wie Stengel, Valsvik und Vilsvik sind weiterhin mit dabei, mit Jonas Therkelsen hat man zudem ein gutes Talent in der Startelf. Bin gespannt ob die im Jugendbereich starken Talente Heredia-Randen und Ardraa in dieser Saison mehr Spielzeit erhalten.

12. Sandefjord: Tatsächlich startet Sandefjord nur bereits in die sechste Eliteserien-Saison in Folge und kein einziges Mal hat man einen einstelligen Tabellenplatz erreicht, mit dem Abstiegskampf kennt man sich also aus. Der Scouting-Fokus liegt derzeit eindeutig in der zweiten schwedischen Liga, von den Neuzugängen dürften Dzabic und Patoulidis am Interessantesten sein. Die Defensive ist erstaunlich jung, aber talentiert, gespickt mit Jugendnationalspielern wie Gjone, Walle Egeli oder Loftenes-Bjune. Ältester und wichtigster Spieler im Kader ist Kapitän Ottosson mit gerade mal 28 Jahren, seine Erfahrung wird wichtig werden.

13. Ham-Kam: Der in die Jahre gekommene Kader wurde etwas verjüngt, wirkt aber wieder mal maßgeschneidert, um mit viel Physis und defensiver Struktur so eben die Klasse zu halten, also hier: der gefühlt ewige Platz 13, Glückwunsch nach Hamar.

14. Kristiansund: Ähnlich wie Sandefjord ein sehr junges Team, wobei hier eher die sehr unerfahrene Offensive heraussticht, das kann gut gehen, aber ist durchaus riskant.

15. Haugesund: Vereinsinterne Streitigkeiten haben die Winterpause in Haugesund dominiert; Urgestein Jostein Grindhaug ist wieder als sportlicher Leiter eingesetzt worden, der sich als ehemaliger Trainer mit etlichen Spielern überworfen hatte (Søderlund, Krygård, Selvik, Fredriksen etc). Kurz wieder im Amt hat Grindhaug nun die letzten übrig gebliebenen “Spielerebellen” in den letzten Wochen unsanft vor die Tür gesetzt, Ulrik Fredriksens Vertrag wurde aufgelöst (Sportlich katastrophal, denn im letzten Jahr ein wichtiger Spieler), Walstad durfte nicht mit ins Trainingslager fahren. Da zudem Kapitän Bærtelsen nach Viking verkauft wurde, liegt hier nun viel Druck auf Julius Eskesen, der das junge Team zusammenhalten muss. Espejord ist sicherlich eine erfahrene Verstärkung, aber seine Verletzungsanfälligkeit ist für den Verein ein Wagnis.

16. Bryne: Halte nicht für völlig ausgeschlossen, dass sich in Bryne eine Aufsteiger-Dynamik entwickeln kann, mit der man mit viel mannschaflicher Geschlossenheit die Klasse knapp halten kann, aber grundsätzlich fällt die Qualität des Kaders schon etwas ab, denn auch in der Aufstiegssaison waren schon viele knappe Ergebnisse dabei.
  Opções de publicação
Apagar realmente todo o thread?

Opções de moderadores
Você quer realmente apagar a publicação?
  Estes posts geram notificações​
  Marcar como favorito
  Threads subscritos
  Boa contribuição
  Boa contribuição
  Boa contribuição
  Opções de publicação
Pesquise por tópicos se pretende mover esta publicação para outro tópico. Crie um tópico, se for necessário um tópico independente desta publicação.
Widerruf Tracking

Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung von Transfermarkt mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt zwischen dem Content-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.