Descubra Transferências e rumores Valores de mercado Estatísticas Competições Jogos Comunidade
  Skandinavien

NOR | ELITESERIEN 2024

20/12/2023 - 11:35 horas
NOR | ELITESERIEN 2024 |#91
10/11/2024 - 15:31 horas
Seit wenigen Minuten steht dann auch der erste Absteiger aus der Eliteserien fest.

Odds BK ist heute abgestiegen und spielt somit nächstes Jahr in der OBOS-ligaen.
Odds hat das Abstiegsduell heute in Sandefjord mit 0:1 verloren.

Da Haugesund zudem zu Hause mit 2:0 gegen Tromsø gewonnen hat, sieht es für Lillestrøm auch zappenduster aus.
Man hat nun 6 Punkte Rückstand auf Haugesund und Relegationsplatz 14 - und zudem das um 10 Tore schlechtere Torverhältnis.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
NOR | ELITESERIEN 2024 |#92
10/11/2024 - 17:58 horas
Im Abendspiel holte Glimt in einem spannenden 2:2 gegen FFK einen Punkt, d.h. der SK Brann ist zwei Spieltage vor Schluss neuer Tabellenführer und hat nun alles in eigener Hand. Weil Glimt aber noch gegen die beiden direkten Absteiger Odd und LSK spielt (wo man 6 Punkte erwarten sollte!) und Brann noch in Molde und zuhause gegen Viking antreten muss, glaube ich, dass Glimt hier immernoch in der minimal besseren Position ist.

Der Kampf um den Relegationsplatz ist ebenfalls noch spannend, gleich 8 Teams (und damit die halbe Liga!) kann dort noch landen. Angesichts der Form und der Restprogramms tippe ich hier auf Kristiansund.

Und Rosenborg übrigens mit erneutem Sieg und nun punktgleich mit Molde. 😇
NOR | ELITESERIEN 2024 |#93
11/11/2024 - 06:55 horas
Das wäre natürlich ein dickes Ding, wenn Glimt die so sicher geglaubte Meisterschaft noch verspielen sollte!
Das Restprogramm spricht auf dem Papier wie @ARTURUS angemerkt hat sicherlich weiter für Glimt.

Allerdings liegt der psychologische Vorteil aktuell total bei Brann.
Und Molde ist dieses Jahr auch unfassbar inkonstant. Ein Auswärtssieg von Brann dort würde mich absolut nicht überraschen. Und zu Hause kann Brann sicherlich jeden schlagen - wenn auch Brann in der Heimtabelle dieses Jahr nur auf Platz 4 liegt hinter Glimt, Viking und Rosenborg.

Und last, but not least spielt Glimt ja zwischen den beiden Partien gegen Odd und LSK noch auswärts in der Europa League bei Manchester United im Old Trafford. Das kann auch ein wenig vom Meisterkampf ablenken, sowohl bei den Spielern als auch im Umfeld. Denn gefühlt wird im Verein bzw. im Umfeld seit der Auslosung nur noch über das Spiel im Old Trafford gesprochen. Glimt hat ja sein ganzes Auswärtskontingent in wenigen Minuten ausverkauft, laut Medienberichten hätte man ja einen Bedarf von bis zu 8.000 Auswärtstickets gehabt. Zig Charterflieger nach Manchester sind bestellt, SAS hat zusätzliche Linienflüge in der Woche des Spiels in den Flugplan aufgenommen usw.

Interessant finde ich auch den Kampf um den Europapokal.
Dabei sollte ich auch aufhören die Tabelle der Eliteserien beim Kicker nachzuschauen.
Denn dort steht noch immer drin dass der Meister in der CL-League Quali startet, der Pokalsieger in der Europa-League Quali, und Platz 2-3 in der Conference League Quali!

Aber wenn ich das richtig sehe wird Norwegen zum Start der Europapokalsaison 2025/2026 ja 2 Vertreter in die Champions League Quali schicken, Platz 3 und 4 dann in der Conference League Quali + den aktuellen Pokalsieger in die Europa League Quali.
Die beiden Pokalfinalisten Molde und Fredrikstad stehen auf Platz 4 & 6.
Sollte diese Konstellation bis zum Saisonende so bestehen bleiben, dann müsste Rosenborg den Erzrivalen Molde im Pokalfinale die Daumen drücken um nächstes Jahr am Europapokal teilzunehmen.

Auch Glimt könnte ja noch komplett aus der Champions League Quali fallen und auf Platz 3 rutschen.
Ein zugegeben sehr unwahrscheinliches Szenario - aber wer weiß: Glimt scheint ja wie gesagt zum Ende der Saison völlig die Puste auszugehen...

•     •     •

NOR | ELITESERIEN 2024 |#94
23/11/2024 - 15:32 horas
Leider nicht die Ergebnisse an diesem Spieltag, wie ich sie mir persönlich erhofft hätte. Glimt auf Titelkurs, über die gesamte Saison gesehen wäre der Titel verdient muss man sagen. Brann könnte nach der heutigen Niederlage in Molde im schlimmsten Fall nun sogar im letzten Spiel gegen Viking Platz 2 verlieren, aber potentiell wäre bei einem Unentschieden von Glimt zuhause gegen LSK und einem Heimsieg von Brann auch noch der Titel drin, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Im Abstiegskampf ist leider die Spannung raus, Haugesund wird in die Relegation gehen, da die direkten Konkurrenten Sandefjord, Tromsø (freut mich, Kurve irgendwie gekratzt) und Kristiansund heute allesamt gewonnen haben.

In der Relegation wartet auf Haugesund dann der Gewinner aus Moss/Kongsvinger.
NOR | ELITESERIEN 2024 |#95
24/11/2024 - 07:16 horas
Auch wenn das Brann-Logo neben meinem Benutzernamen nicht darauf schließen lässt, habe ich mich über die gestrigen Ergebnisse sehr gefreut. Einen richtigen Lieblings- oder Herzensverein habe ich nicht, ich mag tatsächlich fast alle und mir liegt das Wohl des norwegischen Fußballs generell mehr am Herzen.
Und deshalb finde ich es konsequent und verdient, wenn B/G nächste Woche Meister wird - in der Summe ist das einfach verdient und in der Champions League Quali wird man es definitiv weiter schaffen als Brann.

Eine sehr schöne Geschichte hat Viking Stavanger gestern geschrieben. Durch das 5-1 gegen Haugesund hat man sich nach gefühlten Ewigkeiten mal wieder für Europa qualifiziert und ich habe das Gefühl, dass man da auch einiges erreichen kann. Sehr stabiles Umfeld, eine (für norwegische Verhältnisse) super Fankultur und einen stabilen Kader. In dem Sinne muss man auch mal Zlatko Tripic erwähnen, über den aus meiner Sicht viel zu wenig gesprochen wird und der gerade offenbar in der Blüte seiner Karriere steht. Die Eliteserien schein ein Faible dafür zu haben, dass Ü-30 Routiniers regelmäßig die besten Spieler der Liga sind, egal ob die letzten Jahre Pellegrino, Eikrem oder jetzt Tripic😃
Tolle Geschichte nebenbei: Kristoffer Løkberg, dessen Vertrag am Ende des Jahres ausläuft und der meines Wissens nach seine Karriere beendet (?), wird spät eingewechselt, bekommt die Kapitänsbinde und macht in der 90. Minute noch sein erstes Saisontor!

Auch für Rosenborg hoffe ich auf internationales Geschäft. Zwar kam man gestern nach einem „overtidsdrama“ gegen Sarpsborg nicht über ein Unentschieden heraus, aber die aktuelle Form ist unglaublich beeindruckend - wenn man so weitermacht, spielt man nächstes Jahr um die ersten drei Plätze mit. Aber: Tagseth wird den Verein in Richtung USA verlassen, an Nypan sind im Grunde ja alle großen Vereine Europas interessiert und ein junges Trainer-Talent wie Johansson wird überall Begehrlichkeiten hervorrufen.

Für Odds BK und Lillestrom kann man nur hoffen, dass sie sich im nächsten Jahr Obos-Ligaen wieder auf ihre jungen Talente besinnen und den schnellen Aufstieg schaffen, die beiden gehören einfach in die Eliteserien. Und ich hoffe, dass Haugesund die Relegation gewinnt zwinker
NOR | ELITESERIEN 2024 |#96
24/11/2024 - 09:44 horas
Sehr das ganze ähnlich wie @thito512
Denke für den norwegischen Fußball auf internationaler Ebene wäre es schon besser wenn Glimt Meister wird.

Nächsten Sommer haben wir ja nämlich die Situation das Norwegen 2 Teilnehmer in die Champions League Qualifikation schicken wird.
Und der Meister wird sich dann fast die komplette Quali sparen (können), denn er steigt erst ab Playoff-Runde in den Wettbewerb ein.
Und Glimt hat durch die internationalen Erfolge der Vergangenheit natürlich den viel höheren Koeffizienten als Brann/Viking, und dürfte dann bei der Auslosung der Playoff-Runde ggf. sogar gesetzt sein und somit auf leichtere Gegner hoffen!
Vielleicht qualifiziert sich dann ja nächsten Sommer endlich mal wieder ein norwegischen Team für Ligaphase (bzw. ehemals Gruppenphase) der Champions League.

Der norwegische Vizemeister steigt übrigens schon in der 2. Quali-Runde im sogenannten „Platzierungsweg“ ein.
Da trifft man u.a. auf den Vizemeister aus Österreich, der Schweiz, Schottland, Griechenland oder Tschechien.
Mit ein wenig Losglück mag man sich da ggf. noch durchsetzen.
Aber spätestens in der nächsten Runde gegen den portugiesischen Vizemeister, Vierten der Ligue 1 etc. dürfte dann Schluss sein.
Aber auch dem norwegischen Vizemeister ist somit ja Minimum eine Teilnahme an der Ligaphase der Conference League sicher nächstes Jahr.

Zurück zur Liga:
Gibt nächsten Sonntag dann einen richtigen „Showdown“ um die Vizemeisterschaft im direkten Duell Brann vs. Viking.
Denke aber mal das Brann das am Ende machen wird - da ihnen ja ein Unentschieden bereits reicht.

Rosenborg steht tabellarisch ja gerade „im Sandwich“ zwischen den beiden Pokalfinalisten. Hier wird am Ende dann wohl auch erst der Ausgang des Pokalfinales entscheiden ob RBK nächstes Jahr wieder international spielt.
Hier bin ich dann mal ähnlich wie mein Vorredner mal gespannt wie RBK nächstes Jahr performen wird.
Die Form der letzten Monate war bzw. ist ja ziemlich stark.
Ob man nächstes Jahr ggf. auch wieder etwas weiter oben angreifen kann?
Bei Nypan stellt sich ja auch die Frage ob er noch bleibt (bis zum Sommer?!) oder nun im Winter geht.
Aus RBK Sicht wäre ein Verbleib natürlich Gold wert.
Aber da es konkrete Gerüchte um ihn bei meinem Verein Bayer 04 Leverkusen gab und gibt, hoffe ich aus rein egoistischen und nachvollziehbaren Gründen das Nypan ggf. seine Zelte demnächst im Rheinland aufschlagen wird. Lachend

•     •     •

Esta publicação foi editada pela última vez por Farbenstaedter em 24/11/2024 em 09:46 horas
NOR | ELITESERIEN 2024 |#97
24/11/2024 - 12:51 horas
Verdienter Meister ist der, der am Ende oben steht zwinker Aber, wenn ich versuche ganz, ganz objektiv zu sein, dann ist Glimt schon aus den genannten Gründen der Titel zu gönnen.

Vielleicht gewinnt Haugesund ja 9:0 gegen Odd? zwinker Realistisch betrachtet werden die aber gegen Moss oder Kongsvinger um den Klassenerhalt kämpfen. Geht es gegen Moss, bin ich aber etwas voreingenommen, nicht, weil ich unbedingt für Moss bin, sondern weil ich die Geschichte um das Team von Thomas Myhre spannend finde. 2017 noch in der 4. Liga, dann mehr schlecht als recht in der 3. Liga unterwegs, bis halt Thomas Myhre von der istration auf die Bank wechselte.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==
NOR | ELITESERIEN 2024 |#98
24/11/2024 - 13:42 horas
Zitat von Farbenstaedter

Der norwegische Vizemeister steigt übrigens schon in der 2. Quali-Runde im sogenannten „Platzierungsweg“ ein.
Da trifft man u.a. auf den Vizemeister aus Österreich, der Schweiz, Schottland, Griechenland oder Tschechien.
Mit ein wenig Losglück mag man sich da ggf. noch durchsetzen.
Aber spätestens in der nächsten Runde gegen den portugiesischen Vizemeister, Vierten der Ligue 1 etc. dürfte dann Schluss sein.
Aber auch dem norwegischen Vizemeister ist somit ja Minimum eine Teilnahme an der Ligaphase der Conference League sicher nächstes Jahr.

Soweit ich das richtig überblickt habe, hat der norwegische Vizemeister die Teilnahme an einer Ligaphase nicht sicher. Könnte also durchaus so laufen wie bei Partizan Belgrad, die dieses Jahr als Vizemeister durchgereicht wurden, Niederlagen gegen Kiew in (CL2), Lugano (EL3) und Gent (Playoff CFL) und damit komplett raus.

Durch den niedrigen Koeffizienten von Brann/Viking wird der Vizemeister in diesen Runden auch stets ungesetzt sein, deshalb könnte man auch argumentieren, dass in dem Szenario die Kombination "Überraschungsmeister Brann" mit schlechtem Koeffizienten und gesicherter Europa-League nicht besser wäre, da Glimt als Vizemeister mit hohem Koeffizienten und ihrer internationalen Erfahrung sogar potentiell ja auch noch viel erreichen könnte.

Aber grundsätzlich ist es natürlich gut, wenn die beste norwegische Mannschaft auch Meister wird, zudem ich ja viele Sympathien für Glimt aufbringe. Dennoch wäre es für die Liga im Gesamten auch mal ganz schön, wenn auch mal wieder eine Mannschaft mit höherem Fanaufkommen Meister wird und Glimt und Molde ihre finanzielle Dominanz in Norwegen nicht Jahr für Jahr weiter ausbauen. Deshalb wäre ich mit einem Meister Brann durchaus einverstanden gewesen, wenngleich Brann natürlich nicht an das internationale Niveau von Glimt herankommen würde.
Esta publicação foi editada pela última vez por ARTURUS em 24/11/2024 em 13:45 horas
NOR | ELITESERIEN 2024 |#99
24/11/2024 - 14:13 horas
Zitat von ARTURUS

Soweit ich das richtig überblickt habe, hat der norwegische Vizemeister die Teilnahme an einer Ligaphase nicht sicher. Könnte also durchaus so laufen wie bei Partizan Belgrad, die dieses Jahr als Vizemeister durchgereicht wurden, Niederlagen gegen Kiew in (CL2), Lugano (EL3) und Gent (Playoff CFL) und damit komplett raus.

Sorry! augen-zuhalten
Du hast natürlich vollkommen Recht!
Ich habe mich da vertan bzw. verrechnet.
Dem norwegische Vizemeister könnte es natürlich genau so ergehen wie von dir beschrieben in diesem Jahr Partizan Belgrad.

Nächsten Sonntag sind wir dann schlauer, wer nun in welcher Konstellation Norwegen in der Champions League Quali im nächsten Jahr vertritt.

Das Glimt das gegen das bereits abgestiegene LSK noch vermasselt erscheint mir aber höchst unwahrscheinlich.
Zumal Kjetil Knutsen gestern nach dem Spiel im Interview bei TV2 auch schon angedeutet hat dass er das Spiel nächsten Donnerstag bei Manchester United „opfern“ wird und dort wohl einige (Stamm)-Kräfte geschont werden.
Absolute Priorität hat laut Knutsen das Spiel nächsten Sonntag gegen Lillestrøm.

Aber im Fußball soll man niemals nie sagen.
Vielleicht kann LSK nach dem nun auch faktisch feststehenden Abstieg nun etwas befreiter aufspielen…

•     •     •

Esta publicação foi editada pela última vez por Farbenstaedter em 24/11/2024 em 14:15 horas
NOR | ELITESERIEN 2024 |#100
01/12/2024 - 15:54 horas
Bodø/Glimt holt sich die vierte Meisterschaft in den letzten 5 Jahren und das am Ende verdient. Aber wer hätte zur Mitte der Saison gedacht, dass es am Ende sogar noch Dramatik um die Meisterschaft geben wird? Glimt geriet heute gegen Absteiger LSK zuhause in Rückstand und selbst als man das Spiel zur Pause wieder gedreht hatte, konnte LSK erneut ausgleichen. Aber in absolut Glimt-typischer Manier hat man den Gegner dann in der zweiten Hälfte völlig auseinandergespielt und verdient mit 5:2 gewonnen.

Der SK Brann hatte im Parallelspiel in einer Regenschlacht gegen Viking allerdings den Druck auf Glimt nicht noch weiter erhöhen können, geriet sogar in Rückstand, ehe man dann in Schlussphase nicht unverdient zum Ausgleich kam und sich immerhin noch Platz 2 sicherte. Brann startet damit also in der CL-Quali, aber wird dort nur Außenseiter-Chancen haben.

Und für mich natürlich das Highlight des Spieltags; Rosenborg gewinnt mit 4:0 in Kristiansund und überholt tatsächlich noch den Erzrivalen Molde, der in Godset verliert. Das bedeutet Platz 4 und damit eine gesicherte Europapokal-Teilnahme für Rosenborg, wer hätte das mit einem jungen Trainer, einer jungen Mannschaft und einem stotternden Start mit Platz 11 zur Mitte der Saison gedacht! Großes Lob an Trainer Alfred Johansson, der hoffentlich gehalten werden kann.

Molde kann die Saison jetzt nur noch mit einem Sieg im Pokalfinale gegen Fredrikstad retten, Platz 5 in der Liga ist zweifellos eine Enttäuschung mit Ausgaben von 6-7 Millionen Euro an Spielertransfers vor der Saison. Bei einer Niederlage gegen FFK droht nun sogar eine Saison ohne Europapokal.

Neben dem Pokalfinale steht dann nur noch die Relegation mit dem Duell Haugesund vs. Moss aus.
  Opções de publicação
Apagar realmente todo o thread?

Opções de moderadores
Você quer realmente apagar a publicação?
  Estes posts geram notificações​
  Marcar como favorito
  Threads subscritos
  Boa contribuição
  Boa contribuição
  Boa contribuição
  Opções de publicação
Pesquise por tópicos se pretende mover esta publicação para outro tópico. Crie um tópico, se for necessário um tópico independente desta publicação.
Widerruf Tracking

Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung von Transfermarkt mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt zwischen dem Content-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.