Descubra Transferências e rumores Valores de mercado Estatísticas Competições Jogos Comunidade
  Managerspiel & Tipprunde

Managerspiel-Saisonübergang 2024/25

06/05/2024 - 09:22 horas
Moin,

hier kommen die ersten Infos zum Saisonübergang im Managerspiel 2024.

Die Europameisterschaft und die Copa América enden am 14. Juli.
Die Marktwert-Updates nach den Turnieren werden in der darauf folgenden Woche stattfinden, also spätestens am 19. Juli.

Dementsprechend planen wir den Saisonübergang für das Managerspiel in Kalenderwoche 30, also ab dem 22. Juli, durchzuführen.
Esta publicação foi editada pela última vez por phippswe em 06/05/2024 em 10:31 horas
Managerspiel-Saisonübergang 2024/25 |#1
01/07/2024 - 13:43 horas
Zitat von T0rb1nh0

Hallo zusammen,

den Teil des Prozesses hatte ich letztes Jahr noch nicht begleitet. Ich hab nun mal die Option für die neue Saison hinzugefügt. Der SÜ findet aber erst in drei Wochen statt, und bis dahin zeigt diese Option weiterhin auf die alten Ligen. Das sollte sich so dann aber ganz einfach für uns umstellen lassen. Ihr könnt dann also somit schon 2024 für die Ligen einstellen.

Die Umstellung findet also erst in der Woche des 22.7 statt. Bis dahin arbeiten die Ligen mit den Daten der jetzigen Saison.

@Herr_Jemine Ich kann leider nicht so ganz folgen. Was meinst du bitte mit den Spielpositionen und den Auf- bzw. Absteigern? Der SÜ der Vereine ist gelaufen, der SÜ des Managerspiels wird nach den Marktwerten wie oben beschrieben durchgeführt. Dann werden auch die Spieler und Vereine entsprechend neu zugewiesen, und dabei die Detailpositionen automatisiert korrekt "zugewiesen".

Schöne Grüße

Zum SaisonWECHSEL (01.07.) sollten die abgestiegenen Vereine bzw deren Spieler aus dem Spiel entfernt werden und nicht mehr auf dem TM erscheinen. Dazu gehört auch die Kennzeichnung "nicht mehr 1. Liga", sodass man sie ohne Verlust notverkaufen kann.
Bei Spielern, die zum 01.07. durch Vereinswechsel die BuLi verlassen, klappt das auch, basierend auf den externen Spielerprofilen.
Und die Spieler der Aufsteiger sollten nun täglich neu auf dem TM erscheinen.
Hat früher meist geklappt, letzte Saison leider gar nicht, wurde da erst zum SaisonÜBERGANG händisch realisiert.

Positionsaktualisierungen: Wenn Spielern eine neue Hauptposition (durch den Datenscout) zugewiesen wurde, wird diese auch zum SÜ ins Spiel übernommen.
Früher wurde dazu eine Liste von einem Gelbmantel angefertigt, die wurde dann von uns n noch quer-gecheckt, weil da oftmals hier und da was nicht te.
Siehe zB hier:
https://www.transfermarkt.de/positionsaktualisierungen-sommer/thread/forum/349/thread_id/749/page/12#anchor_29490

2024er Option ist drin und kann ausgewählt werden, top! daumen-hoch
Esta publicação foi editada pela última vez por Herr_Jemine em 01/07/2024 em 14:46 horas
Managerspiel-Saisonübergang 2024/25 |#2
02/07/2024 - 04:27 horas
Führich wird als LA geführt und somit im Spiel geändert von ST auf FL.
Kimmich wird ebenso geändert, wie richtig gesagt.

Entscheidend ist immer die Hauptposition auf dem externen Spielerprofil. Und zwar tagesaktuell grins
Man darf also täglich sämtliche externen Spielerprofile, die einen interessieren, beobachten smile

Das war der Vorteil der Liste. Und dass man da noch u.U. vor der Umsetzung intervenieren konnte.
Oder auf Spieler hinweisen konnte, die trotz anderer Position im Spiel nicht geändert wurden, denn die Automatismen greifen halt nicht reibungslos.
Managerspiel-Saisonübergang 2024/25 |#3
22/07/2024 - 05:18 horas
Ok, Fahrplan:

Wir spielen das heute und eventuell morgen auch noch auf unserem Test-System mal durch, Probelauf quasi.

Und spätestens Mittwoch sollte es dann losgehen, wenn wir vorher nicht auf irgendwelche fiesen Dinge stoßen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Managerspiel-Saisonübergang 2024/25 |#4
23/07/2024 - 07:34 horas
schaut gut aus danke!

einziges Finding: es gibt Spieler auf dem Transfermarkt und in Kadern, die keinen Marktwert haben. Auf dem Transfermarkt ist das Mindestgebot dür den Spieler 0€. Ich glaube in der Vergsngenheit haben solche Spieler immer einen 100.000er MW bekommen, kann das sein?
Managerspiel-Saisonübergang 2024/25 |#5
06/08/2024 - 07:19 horas
Zitat von Vumzi
@T0rb1nh0 - Frage/Bitte/Wunsch: wäre es möglich, zeitlich begrenzt, die Anzahl der neu auf den Transfermarkt kommenden Spieler zu erhöhen? Gab es ja schon mal.

In unserer neugestarteten Liga bemerken wir nun doch die Häufung von einer größeren Anzahl an immer wiederkehrenden (leider unattraktiven) Spielern. Der Saisonstart ist zwar noch drei Wochen hin, aber bei einer 18er Liga wäre eine größere Auswahl an potentiellen Punktegaranten doch hilfreich um die Kader zusammenzustellen. Vor allem die Manager die bei der Zulosung kein Glück hatten.

Über ein kurzes wäre ich dankbar daumen-hoch Schönes WE!
Moin @Vumzi ,

um das Thema mal nachhaltig zu lösen habe ich eine neue, individuell konfigurierbare Option dem bereich der jeweiligen Ligen hinzugefügt.

Über die Option "Tgl. Aufstockung des Transfermarkts" kann nun ausgesteuert werden wieviele Spieler jede Nacht neu auf dem Transfermarkt erscheinen sollen. Es stehen die Optionen 5, 10, 15 oder 30 Spieler zur Verfügung. Der Standard jeder Liga sind weiterhin 15 Spieler, und entspricht somit dem bisherigen Verhalten.

Möchte also die Spieler einer Liga das Limit temporär oder dauerhaft erhöhen oder absenken so kann dieses einfach bequem durch einen in den Settings der Liga entsprechend konfiguriert werden. Ändert man nichts so bleibt alles wie gewohnt.

Damit sollte Euch geholfen sein, nehme ich an?

Schöne Grüße
Torben
Managerspiel-Saisonübergang 2024/25 |#6
22/08/2024 - 05:45 horas
Moin zusammen,

Die neue Option „Sperrfrist nach Transferabschluss“ kann nun frei von 1 bis 7 Tage konfiguriert werden, und sollte nun auch alle Leihen und gescheiterte Verkäufe berücksichtigen, wenn deren Frist normalerweise „länger“ wäre als hier konfiguriert.

Auch zum Zeitpunkt der Umstellung existente Sperren sollten end „verkürzt“ werden wenn diese nach Ende der neuen Sperrfrist liegen würden.

Gebt gerne Rückmeldung wenn Ihr der Meinung seid, dass das an einer Stelle noch nicht richtig en sollte.

Zitat von kleiner-Onkel
Das klingt für mich nur nach Neuverpflichtungen, kann man diese Option auch für gescheiterte Verkäufe einrichten @T0rb1nh0 oder wer wäre der richtige Ansprechpartner? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Das sollte dann damit erledigt sein, wenn ich wie gesagt keine Stelle übersehen habe.

Zitat von roterivan
@T0rb1nh0

Nur mal ne kurze Frage: Macht es nicht eigentlich Sinn, die Deadline für die Aufstellung statt zwei Stunden von Spieltagesbeginn auf z.B. 30 Minuten von Spieltagesbeginn zu legen? Ist ja wenn ich jetzt raten würde einfach nur eine Zahl die man umstellen müsste, aber damit hätte man die Gelegenheit, die Aufstellungen des ersten Spiels zu sehen und bei Spieltagen, an denen das Freitagsspiel ausfällt oder am 34. Spieltag sogar viel mehr Aufstellungen. Besonders da ja die Topklubs jetzt immer mehr rotieren wäre das natürlich schon cool und ein Nachteil entsteht ja niemandem, da ja jeder der früher aufstellen will das ja auch weiterhin machen kann.
Wenn des natürlich doch ein Riesenact ist oder ich was übersehen habe ziehe ich den Vorschlag natürlich zurück. Aber wenn es möglich ist fände ich des super.

Die neue Deadline für Aufstellungen ist nun 15 Minuten vor Anpfiff. Eine Deadline brauchen wir aus technischen Gründen, da es im Hintergrund asynchron läuft. Die 15 Minuten-Deadline ist aber so kurz gefasst, das man zukünftig wunderbar auf die tatsächlichen Aufstellungen der direkt folgenden Spiele reagieren kann.

Die Anleitung wurde in beiden Fällen auch anget. Gebt gerne zu den Änderungen, und falls Euch bezüglich der Umsetzung noch was auffallen sollte.

Gruß
Torben
Managerspiel-Saisonübergang 2024/25 |#7
22/08/2024 - 06:36 horas
@T0rb1nh0

Vorne Weg: Ganz großes Kino daumen-hoch VIELEN DANK!!!

Mit dieser Neuerung werdet ihre viele Manager sehr glücklich machen und die Situation mit den gescheiterten Verhandlungen deutlich entspannen.

Eine Frage bzw. einen Vorschlag hätte ich aber dennoch: So wie ich das jetzt verstanden habe, gibt es mit der Option "Sperrfrist nach Transferabschluss" die Möglichkeit die Sperrfrist nach einem Transfer (Kauf von U oder Mitspieler) UND gleichzeitig die Sperrfrist nach einer gescheiteren Verhandlung einzustellen. Könnte man das eventuell auf 2 eigenständige Optionen erweitern, so das man z.B. die Sperrfrist nach einem Transfer auf 7 Tage stellen kann und die Sperrfrist nach einer gescheiteren Verhandlung auf 3 Tage.
Esta publicação foi editada pela última vez por Mindless em 22/08/2024 em 07:53 horas
Managerspiel-Saisonübergang 2024/25 |#8
22/08/2024 - 07:15 horas
Hi,
also von mir ein großes Dankeschön an euch. Ich finde es super, die Aufstellungsdeadline zu verlegen!!! Hatte es ja deswegen vorgeschlagen.
Zu dem Aspekt Unfairness: Es betrifft ja an vermutlich 33 Spieltagen je 22 Spieler. Da sollte sich der kleine unfaire Aspekt ja im Laufe der Saison ausgleichen, da ja jeder mal profitiert. Es geht ja immer darum, bei zumindest einem Spiel mal die Möglichkeit zu haben, zu sehen, ob der Spieler wirklich spielt oder doch nur auf der Bank/Tribüne sitzt. Auch hier kann man btw. daneben liegen. Stelle ich wen nicht auf, weil er auf der Bank sitzt und dann kommt er rein und macht 2 Buden dann hab ich mich trotz meinem kleinen Vorteil auch verzockt. Von daher alles super mit der neuen Deadline.
Der Kicker hat das erst letzte oder evtl. vorletzte Saison eingeführt, dass man direkt vor den Spielen aufstellen kann und auch nur im Interactive. Das war technisch wohl garnicht so easy, hat einige Ressourcen gefressen und die konstante Verbesserung des Interactive war wohl auch einer der Gründe für die Einstellung der Pro-Variante dort. Natürlich wäre es , hier direkt vor den Spielen aufstellen zu können, aber das ist völlig utopisch und auch nicht zu erwarten, weil da dann ein so enormer Aufwand, besonders mit dem Code hier dahintersteht, dass das in keinem Verhältnis steht.
Ich bin auf jeden Fall mit allem Mega Happy.
Managerspiel-Saisonübergang 2024/25 |#9
22/08/2024 - 07:22 horas
@T0rb1nh0 @fluebber

Es ist unglaublich erlösend und befriedigend, wie man sich auf einmal um das Spiel kümmert.
Es hieß jahrelang, eigtl müsse das ganze System gekillt und neu geschrieben werden, und nun setzt Ihr kleine aber feine Änderungen um, die die glücklich machen! daumen-hoch

Zitat von Mindless

Könnte man das eventuell auf 2 eigenständige Optionen erweitern, so das man z.B. die Sperrfrist nach einem Transfer auf 7 Tage stellen kann und die Sperrfrist nach einer gescheiteren Verhandlung auf 3 Tage.

Ja. Das wäre die bessere Option.

Zitat von BVB_SCM

Beim kicker ist es so dass ich bis paar min vor Anpfiff jeden Spiels die betreffenden Spieler verändern kann und mit Anpfiff werden diese dann fixiert.

Fände ich auch besser, und ich liefere Euch auch ein Argument, das speziell Euer System betrifft und entlasten würde.
Ausgefallene Spiele haben in der Vergangenheit immer diverse Probleme nach sich gezogen. Spieler eines ausgefallenen Spiels hatten MW-Verluste zu verzeichnen, als wären sie nicht eingesetzt worden, was sich beim Folgespiel (welches vlt stattfindet, aber wo der Spieler tatsächlich fehlt) dynamisch verstärkt.
Findet dann das Nachholspiel statt, stehen da evtl 5, 6 völlig andere Spieler in der echten S11. Es fehlen evtl nicht nur verletzte/erkrankte Spieler, sondern auch gesperrte, die man nicht mehr austauschen kann. Oder Spieler, die inzwischen die BuLi verlassen haben.
Es gibt sicher noch weitere Aspekte, die ich jetzt vergessen habe.

Eine 15-Minuten deadline für die Aufstellung vor jedem einzelnen Spiel würde Euch da den Vorteil bieten, dass man dieses ausfallende Spiel noch rechtzeitig aus dem Spieltag (der Auswertung) rausnehmen könnte.
Findet dann das Nachholspiel statt, und man hätte wieder bis 15 Min vor Anpfiff Zeit für eine Aufstellung, müsste sich dieses Problem doch eigtl in Luft auflösen. Ihr müsstet nur den Prozess prüfen/überarbeiten, der dieses Spiel dann nachträglich der Auswertung des ursprünglichen Spieltags zuordnet.
Natürlich müssten alle Positionen in der Ursprungsaufstellung mit Spielern/Spielen, die stattgefunden haben, für eine Änderung gesperrt werden.
Esta publicação foi editada pela última vez por Herr_Jemine em 22/08/2024 em 08:26 horas
Managerspiel-Saisonübergang 2024/25 |#10
22/08/2024 - 08:41 horas
Zitat von Mindless

Eine Frage bzw. einen Vorschlag hätte ich aber dennoch: So wie ich das jetzt verstanden habe, gibt es mit der Option "Sperrfrist nach Transferabschluss" die Möglichkeit die Sperrfrist nach einem Transfer (Kauf von U oder Mitspieler) UND gleichzeitig die Sperrfrist nach einer gescheiteren Verhandlung einzustellen. Könnte man das eventuell auf 2 eigenständige Optionen erweitern, so das man z.B. die Sperrfrist nach einem Transfer auf 7 Tage stellen kann und die Sperrfrist nach einer gescheiteren Verhandlung auf 3 Tage.

Hey @Mindless,
das prüfen wir nochmal in den nächsten Tagen, ergibt sicher Sinn smile

Zitat von BVB_SCM

Ich kann die vorgebrachten Argumente bzgl der verspäteten Speicherung der Aufstellungen verstehen, sehe darin aber auch irgendwo ein gewisses Risiko bzw unfairen Aspekt. An wahrscheinlich 33 spieltagen können Manager ein Vorteil haben, wenn sie aufgrund des Freitagsspiels ihre Aufstellung nochmal anen können und nicht Risiko laufen dass ein Spieler doch ausfällt, was für samstags und Sonntags spiele natürlich ieren kann. Es hatte irgendwo auch seinen Charme das Risiko abzuwägen wen man aufstellt oder nicht weil er beispielsweise angeschlagen ist oder ähnliches.

Hey @BVB_SCM,

mit dieser Anung haben wir vor allem auch auf internes von vielen Managern reagiert, die die Deadline bis 2h vor Anpfiff oftmals für Spieltage vert haben, weil sie z.B. noch arbeiten waren und/oder noch nicht auf der Couch zum Fußball gucken angekommen waren. Klar auf der einen Seite selbst schuld, auf der anderen Seite probieren wir durch die Änderung so bestmöglich dieser dann beim aufkommenden "Unzufriedenheit" entgegenzuwirken.

Zwecks Fairness: Hier denke ich auch, dass sich das über mindestens 33 Spieltage in etwa ausgleicht (oder ihr kauft einfach strategisch unter der Woche neue Spieler ein, die freitags spielen haha). Und gerade für das Saisonende - an Spieltag 34 sind alle Spiele zeitgleich - ists doch mega spannend, wenn man die realen Aufstellungen anschauen kann und dann noch fix 1-2 Änderungen durchführt. Spannung garantiert. Hoffe ihr könnt euch aus genannten Gründen mit den 15 Minuten vor Anpfiff des ersten Spiels erstmal arrangieren (ggf. mit Auswahlmöglichkeiten in der Zukunft). Gib da gerne nochmal nach 3-4 Spieltagen gesammelt aus eurer Liga.

Zitat von Herr_Jemine

Ausgefallene Spiele haben in der Vergangenheit immer diverse Probleme nach sich gezogen. Spieler eines ausgefallenen Spiels hatten MW-Verluste zu verzeichnen, als wären sie nicht eingesetzt worden, was sich beim Folgespiel (welches vlt stattfindet, aber wo der Spieler tatsächlich fehlt) dynamisch verstärkt.

Moin @Herr_Jemine,
das ganze Thema mit den Nachholspielen ist leider tatsächlich etwas kompliziert und auf die Schnelle nicht zu lösen. Generell eine Anung der Aufstellung vor jedem Spiel würde auch wohl komplett neuen Code an vielen Stellen bedeuten.

---

Vielleicht noch ein paar allgemeine Erklärungen meinerseits:
Durch alle kleinen Änderungen, die wir gerade vor allem dank @T0rb1nh0 umgesetzt bekommen, probieren wir generell das Spiel ein wenig dynamischer und für euch insgesamt nutzerfreundlicher zu gestalten, ohne den in die Jahre gekommenen Code komplett umschreiben zu müssen. Also das was halt recht fix geht 😁

Als nächstes auf der Liste:
Spieler werden nach erfolgreichem Kauf/Verkauf direkt in deinen Kader integriert bzw. gestrichen, sodass man gekaufte Spieler direkt aufstellen kann.
Esta publicação foi editada pela última vez por fluebber em 22/08/2024 em 11:34 horas
  Opções de publicação
Apagar realmente todo o thread?

Opções de moderadores
Você quer realmente apagar a publicação?
  Estes posts geram notificações​
  Marcar como favorito
  Threads subscritos
  Boa contribuição
  Boa contribuição
  Boa contribuição
  Opções de publicação
Pesquise por tópicos se pretende mover esta publicação para outro tópico. Crie um tópico, se for necessário um tópico independente desta publicação.
Widerruf Tracking

Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung von Transfermarkt mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt zwischen dem Content-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.