Descubra Transferências e rumores Valores de mercado Estatísticas Competições Jogos Comunidade
  Skandinavien

NOR | OBOS-ligaen

29/01/2013 - 17:26 horas
NOR | OBOS-ligaen |#191
08/10/2024 - 11:01 horas
Zitat von EngaEngaEnga
Auf ne Fahrt nach Bryne könnte ich echt verzichten nächstes Jahr, selbst wenn sie es sportlich verdient hätten aufzusteigen.

Also ich würde auf keinen Fall verzichten wollen auf eine Fahrt nach Bryne cool
Da würde ich mein Trikot einpacken und mit meinem Patenonkel (der in Bryne geboren und aufgewachsen ist) mal wieder ins Stadion gehen Lachend
Wäre richtig schön mal wieder ins Stadion zu gehen dort.
Das letzte Mal Oberhaus ist ja (leider) schon über 20 Jahre her...
Waren noch Zeiten mit Pierre Gallo, Roger Eskeland, Marcus Andreasson, Kai Ove Stokkeland.
Da wird man richtig nostalgisch Lachend

•     •     •

Fan von: VfB Stuttgart, 1. FC Heidenheim, Bryne FK
Sympathie zu: AS Rom, FC Liverpool, Valencia,
NOR | OBOS-ligaen |#192
08/10/2024 - 12:53 horas
Gönne ihnen den Aufstieg und dir die Tour! Verdient haben sich es sich.
NOR | OBOS-ligaen |#193
15/10/2024 - 08:31 horas
Mjøndalen wird in der Tabelle der OBOS-ligaen ein Punkt abgezogen.

Grund hierfür ist, dass man im Spiel am 19. August gegen Ranheim mit Fabian Holst-Larsen einen Spieler eingesetzt hat, der eigentlich gesperrt war.

Holst-Larsen hatte die Hinrunde der 2024er Saison bei Alta gespielt und dort 2 gelbe Karten erhalten.
Im Sommer wurde er dann zu Mjøndalen verliehen und hatte dort auch bereits 2 gelbe Karten vor dem Spiel gegen Ranheim.
Das man nach 4 Spieltagen in Norwegen eine Gelbsperre hat ist ja eigentlich nichts neues, aber das gelbe Karten in der laufenden Saison die in völlig unterschiedlichen(!) Ligen gesammelt wurden zusammengezählt werden, das war mir tatsächlich neu. Ist das in Deutschland auch so?

Nichtsdestotrotz aber auch ein Versäumnis von Mjøndalen.
Dort muss es doch jemanden geben der diese Regel kennt und sowas im Tagesgeschäft auf dem Schirm hat.
Schon krass das solche Themen in Norwegen so stiefmütterlich behandelt werden.
Im Pokal dieses Jahr hatte KFUM ja schon einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt, dieser Fall ist nun der bereits zweite mir bekannte Fall in diesem Jahr.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!

Esta publicação foi editada pela última vez por Farbenstaedter em 15/10/2024 em 09:32 horas
NOR | OBOS-ligaen |#194
15/10/2024 - 15:36 horas
Zitat von Farbenstaedter
Mjøndalen wird in der Tabelle der OBOS-ligaen ein Punkt abgezogen.

Grund hierfür ist, dass man im Spiel am 19. August gegen Ranheim mit Fabian Holst-Larsen einen Spieler eingesetzt hat, der eigentlich gesperrt war.

Holst-Larsen hatte die Hinrunde der 2024er Saison bei Alta gespielt und dort 2 gelbe Karten erhalten.
Im Sommer wurde er dann zu Mjøndalen verliehen und hatte dort auch bereits 2 gelbe Karten vor dem Spiel gegen Ranheim.
Das man nach 4 Spieltagen in Norwegen eine Gelbsperre hat ist ja eigentlich nichts neues, aber das gelbe Karten in der laufenden Saison die in völlig unterschiedlichen(!) Ligen gesammelt wurden zusammengezählt werden, das war mir tatsächlich neu. Ist das in Deutschland auch so?

Nichtsdestotrotz aber auch ein Versäumnis von Mjøndalen.
Dort muss es doch jemanden geben der diese Regel kennt und sowas im Tagesgeschäft auf dem Schirm hat.
Schon krass das solche Themen in Norwegen so stiefmütterlich behandelt werden.
Im Pokal dieses Jahr hatte KFUM ja schon einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt, dieser Fall ist nun der bereits zweite mir bekannte Fall in diesem Jahr.

Die Leihregelung für junge Spieler inmitten der Saison ist ja noch recht neu, vielleicht ist das eine Erklärung, dennoch natürlich sehr fahrlässig wenn so etwas dann am Ende iert. Und durchaus ironisch, wenn ausgerechnet ein ausgeliehener Godset-Spieler dann am Ende für den Abstieg des "Rivalen" Mjøndalen sorgen würde. tongue
NOR | OBOS-ligaen |#195
16/10/2024 - 05:00 horas
Zitat von ARTURUS

Die Leihregelung für junge Spieler inmitten der Saison ist ja noch recht neu, vielleicht ist das eine Erklärung, dennoch natürlich sehr fahrlässig wenn so etwas dann am Ende iert. Und durchaus ironisch, wenn ausgerechnet ein ausgeliehener Godset-Spieler dann am Ende für den Abstieg des "Rivalen" Mjøndalen sorgen würde. tongue

Könnte natürlich auch eine Erklärung sein.
Allerdings finde ich hier die Entscheidung des norwegischen Verbandes äußerst fargwürdig.

Denn Mjøndalen hat dieses besagte Spiel am 19.08. gegen Ranheim in dem Holst-Larsen eingesetzt wurde mit 1:0 gewonnen. Das Ergebnis bleibt nun bestehen, und Mjøndalen wird lediglich ein Punkt abgezogen.
Somit bleiben "netto" am Ende immer noch 2 Punkte, die man aus dieser Begegnung gewonnen hat.
Logischer wäre es ja gewesen die Partie entweder nochmal komplett neu zu spielen oder die das Spiel mit einem Sieg für Ranheim zu werten.

Das gleiche gab es ja auch schon in dem Fall von KFUM Oslo im Pokal gegen Lysekloster.
Dort wurde das Spiel auch nicht wiederholt, KFUM war trotzdem eine Runde im Pokal weiter.
Am Ende wurde KFUM nur mit einer sehr geringen Geldstrafe belegt, welche noch unter der Prämie lag, welche KFUM für das Weiterkommen in die nächste Pokalrunde bekommen hat.

Mag sein, dass ihr hier anderer Meinung seid. Aber beide Fälle vermitteln schon den Eindruck, dass man sich in Norwegens Fußball einen Vorteil "erschummeln" kann, ohne wirklich Konsequenzen fürchten zu müssen.

•     •     •

NOR | OBOS-ligaen |#196
17/10/2024 - 05:19 horas
Ich finde das Verhalten des Verbands auch recht merkwürdig. Einen nicht-spielberechtigten Spieler einzusetzen, ist ja von Vereinsseite das Schlimmste, was man machen kann. Da es im Pokal keinen Punktabzug geben kann, bekommt KFUM halt eine Geldstrafe. Mjøndalen hingegen zieht man einen Punkt ab. Möchte mal sehen, was iert, wenn KFUM den Pokal gewinnt oder Mjøndalen wegen der geringen Strafe die Klasse hält. Auf Anhieb fallen mir solche Fallkonstellationen nur aus dem isländischen Ligapokal ein. Manche Vereine testen da Spieler und dann wird das Spiel halt für den Gegner gewertet. Klar, da geht es im Endeffekt um nichts, aber so wäre es gerecht.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==

Esta publicação foi editada pela última vez por Fluchgeburt em 17/10/2024 em 06:19 horas
NOR | OBOS-ligaen |#197
27/10/2024 - 04:57 horas
Die Begründung des Verbands, warum es keine neue Spielwertung gibt, ist dann doch ein wenig nachvollziehbar. Das Fehlverhalten wurde erst nach Ende der 48-stündigen Protestfrist festgestellt, so dass der Verband nicht anderweitig tätig werden konnte. Tja, da hat man bei Ranheim wohl gepennt.

Sandnes Ulf ist übrigens zwischenzeitlich abgestiegen, ein weiterer ehemaliger Erstligist mit Mjøndalen droht Sandnes Ulf zu begleiten. Aus den beiden letzten Spielen gegen Stabæk und in Raufoss muss man 6 Punkte holen und gleichzeitig hoffen, dass Levanger aus den Spielen in Ålesund und gegen Åsane maximal 1 Punkt holt. Ich denke, ein nicht mal völlig abwegiges Szenario, aber natürlich sollte man sich keine große Hoffnung machen.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==
NOR | OBOS-ligaen |#198
28/10/2024 - 09:38 horas
Zitat von Fluchgeburt

Die Begründung des Verbands, warum es keine neue Spielwertung gibt, ist dann doch ein wenig nachvollziehbar. Das Fehlverhalten wurde erst nach Ende der 48-stündigen Protestfrist festgestellt, so dass der Verband nicht anderweitig tätig werden konnte. Tja, da hat man bei Ranheim wohl gepennt.

Sandnes Ulf ist übrigens zwischenzeitlich abgestiegen, ein weiterer ehemaliger Erstligist mit Mjøndalen droht Sandnes Ulf zu begleiten. Aus den beiden letzten Spielen gegen Stabæk und in Raufoss muss man 6 Punkte holen und gleichzeitig hoffen, dass Levanger aus den Spielen in Ålesund und gegen Åsane maximal 1 Punkt holt. Ich denke, ein nicht mal völlig abwegiges Szenario, aber natürlich sollte man sich keine große Hoffnung machen.

So langsam dünnt es sich ja aus.
Direkt absteigen können mit Sogndal, Åsane, Levanger und Mjøndalen noch 4 Teams.
Das Sogndal nochmal so akut in Abstiegsnot kommt ist aber auch der helle Wahnsinn... oops
Nur mal so zur Erinnerung: Vor gerade etwas mehr als 2 Monaten am 18. Spieltag stand man noch mit 30 Punkten auf dem Aufstiegs-Relegationsplatz 5.
Jetzt hat man 10 Spieltage später gerade mal 1 Zähler mehr auf dem Konto und steht mit 31 Punkten auf Tabellenplatz 12.

Das Restprogramm der 4 lautet:
Sogndal = Kongsvinger (A), Vålerenga (H)
Åsane = Lyn (H), Levanger (A)
Levanger = Ålesund (A), Åsane (H)
Mjøndalen = Stabæk (H), Raufoss (A)

Das Mjøndalen aus den letzten beiden Spielen noch 6 Punkte holt, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Gegen Stabæk (die ja auch noch um die Aufstiegs-Relegation kämpfen) wird es auf jeden Fall sehr schwer werden. Und auch Raufoss kämpft dann ja ggf. am letzten Spieltag auch noch um die Aufstiegsrelegation.
Levanger und Åsane spielen am am letzten Spieltag ja noch gegeneinander - da rechne ich mit einem Heimsieg für Levanger.
Schwarz sehe ich auch für Sogndal. Seit dem Trainerwechsel ist es ja nicht wirklich besser geworden, und mit Kongsvinger und Vålerenga (die ja auch nach dem fest stehenden Aufstieg nicht nachlassen) hat man zwei schwere Brocken zu bespielen.
Somit wäre meine Prognose das Levanger sich mit 32 Punkten retten wird.
Åsane und Sogndal holen keine Punkte mehr - da käme es dann tatsächlich aufs Torverhältnis an, wer von beiden gegen entweder Jerv oder Tromsdalen in die Relegation muss.
Mjøndalen wäre dann der zweite Absteiger.

Brynes Niederlage auswärts bei Lyn Oslo hatte keine Konsequenzen, da Moss auswärts bei Start ja ebenfalls gepatzt hat. Somit hat man immer noch 5 Punkte Vorsprung.
Denke mal das Bryne den direkten Aufstieg dann wohl kommenden Samstag im Heimspiel gegen Egersund klar machen wird. Ist vielleicht auch besser so - so einen Aufstieg feiert man ja auch lieber zu Hause mit den eigenen Fans...

Was die Aufstiegs-Relegation angeht:
Moss und Lyn haben ihre Teilnahme ja schon mehr oder minder sicher.
Das Quartett aus Egersund, Stabæk, Raufoss & Kongsvinger kämpft dann um die letzten 2 Plätze.
Egersund wird das Ticket für die Aufstiegsrelegation dann wohl am letzten Spieltag zu Hause gegen das bereits abgestiegene Sandnes Ulf lösen.
Wer sich aus dem Trio Stabæk, Kongsvinger & Raufoss dann den letzten Relegationsplatz sichert - das wird sich am Ende dann zeigen.

•     •     •

Esta publicação foi editada pela última vez por Farbenstaedter em 28/10/2024 em 09:43 horas
NOR | OBOS-ligaen |#199
02/11/2024 - 15:14 horas
Bryne hat heute zuhause den Aufstieg klar gemacht und ist damit zum ersten Mal seit dem Jahr 2003 wieder in der Eliteserien vertreten, meinen Glückwunsch. Damit wird es ein kleines Lokalderby gegen Viking im nächsten Jahr geben. Großes Potential sich langfristig in der Eliteserien zu etablieren sehe ich im Jugendverein Erling Haalands aber ehrlicherweise nicht, dafür ist das Stadion zu klapprig und der Ort auch einfach zu klein und ländlich.

Ansonsten hat sich Moss Platz 3 gesichert und hat damit eine gute Position im Playoff. Lyn hat das Playoff auch sicher, dahinter noch alles offen, selbst Ranheim noch mit einer winzigen Chance sich Platz 6 zu sichern. Große Enttäuschungen sicherlich Kongsvinger und Stabæk, die sehr gut in die Saison gestartet waren aber niemals Stabilität ausstrahlen konnten. Stabæk hat heute auch wieder ihr Bestmöglichstes getan um nicht im Playoff teilnehmen zu müssen, da aber nicht die Rechnung mit Raufoss und Kongsvinger gemacht, die ebenfalls verloren haben. Zwinkernd

Åsane und Sogndal konnten sich im Abstiegskampf heute endgültig retten, d.h. Mjøndalen und Levanger streiten nun noch um den Relegationsplatz, während Sandnes ja bereits sang- und klanglos abgestiegen ist. Positiv zu erwähnen sind zum Ende der Saison auch noch die Entwicklungen von IK Start und Aalesund, die ja lange in akuter Abstiegsnot gewesen sind, sich aber im Sommer nochmal personell gut verstärkt hatten und am Ende doch im Mittelfeld landen. Mit 9 Siegen aus 15 Spielen hat Kjetil Rekdal bei Aalesund durchaus auch abgeliefert und nochmal gezeigt, dass er bei kleineren Vereinen in Norwegen erfolgreich sein kann.
NOR | OBOS-ligaen |#200
02/11/2024 - 17:18 horas
Und genau die beiden, start und Ålesund, müssen ja im letzten Spiel noch gegen Stabæk und kongsvinger ran, während Ranheim gegen den sicheren Aufsteiger bryne spielt. Alles andere als wahrscheinlich, dass das noch was wird, aber sicher nicht auszuschließen. Beim Torverhältnis müsste man gegenüber Stabæk noch 4 Tore aufholen, auch nicht komplett unmöglich.

War übrigens auch überrascht, wie schwer start es uns heute gemacht hat. Wir waren keinesfalls die überlegene Mannschaft auf dem Platz heute. Da hat sich wirklich was getan im Sommer.

Hatte mit mjøndalen schon abgeschlossen, aber jetzt ist es nur noch ein Punkt zum Relegationsplatz. Will nicht sagen, dass ich es ihnen gönne, aber ist natürlich nicht verkennt Vereine aus der Region im höherklassigen Fußball zu haben. Also drück ich doch die Daumen.
Esta publicação foi editada pela última vez por EngaEngaEnga em 02/11/2024 em 17:20 horas
  Opções de publicação
Apagar realmente todo o thread?

Opções de moderadores
Você quer realmente apagar a publicação?
  Estes posts geram notificações​
  Marcar como favorito
  Threads subscritos
  Boa contribuição
  Boa contribuição
  Boa contribuição
  Opções de publicação
Pesquise por tópicos se pretende mover esta publicação para outro tópico. Crie um tópico, se for necessário um tópico independente desta publicação.
Widerruf Tracking

Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung von Transfermarkt mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt zwischen dem Content-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.