Descubra Transferências e rumores Valores de mercado Estatísticas Competições Jogos Comunidade
  Skandinavien

NOR | Rosenborg BK

05/01/2013 - 08:24 horas
NOR | Rosenborg BK |#571
18/12/2023 - 08:42 horas
Hallo in die Runde,

die Marktwertanalyse ist abgeschlossen und ich erlaube mir nochmal einen genaueren Blick auf Rosenborg. Ich war zwar hier zurückhaltend, habe Rosenborg und die Liga aber trotzdem intensiv verfolgt.

Rückblick
Die abgelaufene Runde war eine einzige Enttäuschung. Sowohl Rekdal als auch Maalen scheiterten u.a. an der fehlenden Konstanz und Flexibilität des Kaders, der zudem insgesamt äußerst unausgewogen ist. Platz 9 in der Liga sowie das Pokalaus gegen einen Drittligisten sind wohl die neue Realität. Im vermutlich letzten europäischen Intermezzo für die nächsten Jahre scheiterte Rosenborg unglücklich gegen die Hearts aus Edinburgh.

Trainer
Wie oben beschrieben scheiterten bzw. verzweifelten letzte Saison 2 Trainer am Team. Beide hatten aber auch von Beginn an einen schweren Stand. Jetzt wagt man einen jungen ambitionierten Trainer – eine große Wundertüte. Persönlich bin ich den Trainer betreffend optimistisch. Insbesondere hoffe ich auf den ein oder anderen jungen Spieler/Neuzugang. Ich würde mir wünschen, dass man es endlich schafft, sich vom starren 4-3-3 löst und stattdessen etwas flexibler spielt.
Torhüter
Mit dem Abgang von Andre Hansen endet eine Ära bei Rosenborg. Er war eine Konstante im Kader, allerdings auch selten überragend. Die Wachablösung fand bereits statt und mit Sander Tangvik steht ein talentierter Mann bereit, die Fussstapfen zu füllen. Tangvik war einer der wenigen Lichtblicke der vergangenen Runde. Die Marktwerkerhöhung ist absolut verdient. Es bleibt abzuwarten, ob man noch eine erfahrene Nummer 2 holt oder auf den eigenen Nachwuchs setzt.

Abwehr
Mit der Abwehr beginnen die großen Problemfelder. Henriksen war lange verletzt und t aus meiner Sicht nicht gut zu Yttergard Jenssen, der zumindest Erstligaformat hat. Rösten benötigt Zeit, ich sehe in ihm aber leider (noch) keine Konstante, um die man eine Reihe formen kann. Reitan stagniert seit 2-3 Jahren und Pereira ist zum einen inkonstant und zum anderen vernachlässigt er die Defensivarbeit. Andersson und Augustinsson sind klassische Dorsin-Fehlgriffe, die den Verein hoffentlich verlassen, um finanziell Spielraum zu schaffen für mindestens 1-2 neue Leute.

Mittelfeld
Ich sage es mal ganz ehrlich: Im Mittelfeld läuft nur Mittelmaß herum, wenn man das „Supertalent“ Nypan mal ausnimmt. Problematisch sehe ich insbesondere, dass dem Mittelfeld die Bindung nach hinten und vorne fehlt. Ich glaube leider nicht, dass im MF ein großer Umbruch stattfinden wird. Gerne erinnere ich mich an Mike Jensen, der jahrelang den Laden schmiss. Solche Leute fehlen leider aktuell völlig – auch Ole Selnaes ist dafür qualitativ inzwischen zu schwach!

Angriff
Ole Saeter ist streitbar, aber immerhin strahlt er etwas Zug zum Tor aus. Thorvaldsson ist bemüht und ein Arbeiter – ein Knipser wird er allerdings nicht mehr. Nelson ist spielfreudig, aber defensiv nicht präsent. Dennoch bringt er zumindest hin und wieder die nötigen Überraschungsmomente. Frederiksen ist ein solider Ergänzungsspieler mit guter Einstellung und Spielwitz. Wiedesheim-Paul ist in meinen Augen ein Totalausfall. Holm sollte man auch schnellstmöglich abgeben, um möglicherweise ein paar Kronen einzunehmen. Ilic wäre die ideale Besetzung, aber das traue ich noch nicht mal zu träumen. Dennoch hoffe ich auf einen neuen Mann vorne drin – vielleicht gelingt eine Überraschung a la Tengstedt oder damals Bendtner.

Ausblick
Die Kassen sind leer, der Kader planlos. Das neue Trainerteam wird Zeit brauchen und noch dringender neue Spieler. Man merkt schnell, dass die Probleme tiefgreifender und übergreifender sind. Es bleibt zu hoffen, dass man sich 2024 aus dem groben Abstiegsstrudel raushält. Zur neuen Realität gehört wie auch EngaEngaEnga schreibt, dass man mittlerweile auf Augenhöhe mit Sarpsborg, Odd und Godset angelangt ist. Die Situation bietet jetzt die Chance auf eine komplette Neuausrichtung, um sich zumindest mittelfristig wieder auf das obere Tabellendrittel zu schielen. Der Weg wird allerdings mühsam und wenn man scheitert, kann es ganz schnell dunkel werden. Ich gehe ohne Erwartungen und Ansprüche in die Winterpause und die neue Runde, hoffe aber dennoch auf Veränderung. Für mehr reicht es momentan leider nicht.

•     •     •

Tippeligaen
Adeccoligaen
NOR | Rosenborg BK |#572
10/01/2024 - 15:34 horas
Bei Rosenborg geht das Aufräumen im Kader weiter.

Nachdem vor vorgestern schon Rasmus Wiedesheim-Paul RBK Richtung Halmstad in Schweden verlassen hat, wurde heute auch noch Olaus Skarsem auch noch nach Bulgarien zu CSKA Sofia transferiert.

Und soeben meldet Nettavisen auch das der 1. FC Nürnnberg an Ole Sæter interessiert ist.

Dem Club steht eine Leihe mit anschließender Kaufoption von 10 Millionen NOK vor.
Rosenborg hat eine Leihe abgelehnt, da in dem Artikel gemutmaßt wird, dass man wenn überhaupt direkt verkaufen möchte damit die Kohle direkt fließt.
Das Kleingeld in Nürnberg scheinen sie in Nürnberg nach dem Verkauf von Møller Dæhli zu haben.
Eine Kaufoption von 10 Millionen NOK (880K EUR) würde ja sogar noch unter seinem MW legen - daher wäre das verrmutlich ein guter Deal für die Clubberer...

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
NOR | Rosenborg BK |#573
19/06/2024 - 10:00 horas
Sverre Nypan und Jesper Reitan-Sunde werden beide nicht an der U19-EM teilnehmen, welche vom 15. Juli bis 28. Juli in Nordirland stattfinden wird. Das hat der Trainer der U19 Nationalmannschaft - Luis Pimenta - bestätigt.
Grund hierfür ist, das RBK sich weigert die beiden Spieler entsprechend für das Turnier abzustellen.

Irgendwie kann ich beide Seiten da verstehen. Für RBK sind die beiden zentrale Spieler, und nach der Sommerpause im Juni geht die Eliteserien wieder los. Ist halt immer schwierig wenn solche Turniere parallel zum Ligabetrieb stattfinden, ähnlich wie bspw. der Afrika-Cup zu Beginn des Jahres.
Dürfte nur interessant sein zu sehen ob andere Vereine aus der Eliteserien ähnlich verfahren und die Teilnahme am Turnier verweigern.

Auf der anderen Seite sind die beiden auch zwei zentrale Spieler für die U19 Nationalmannschaft und ich denke, das beide an dem Turnier auch gerne teilgenommen hätten. Gerade Nypan war ja ein entscheidender Faktor dass Norwegens U19 überhaupt an diesem Turnier teilnimmt.

Darüber hinaus gibt es Interesse aus dem Ausland für Edvard Tagseth. Laut TV2 interessieren sich Klubs Belgien und den Niederlanden für Tagseth.

•     •     •

NOR | Rosenborg BK |#574
17/07/2024 - 03:14 horas
Ich weiß, dass es hier bereits Ansätze gab, aber kann mir jemand mal erklären, wie es zu diesem Absturz von RBK kam? Vom einstigen Serienmeister zum Team, das um den Klassenerhalt zittern muss. Gibt es in Norwegen keine Sponsoren, die Rosenborg gerne Geld zahlen, oder warum sind die Kassen so leer? Ich finde es sehr schade, diese Entwicklung zu beobachten.
NOR | Rosenborg BK |#575
18/07/2024 - 11:15 horas
Zitat von schuladen

Ich weiß, dass es hier bereits Ansätze gab, aber kann mir jemand mal erklären, wie es zu diesem Absturz von RBK kam? Vom einstigen Serienmeister zum Team, das um den Klassenerhalt zittern muss. Gibt es in Norwegen keine Sponsoren, die Rosenborg gerne Geld zahlen, oder warum sind die Kassen so leer? Ich finde es sehr schade, diese Entwicklung zu beobachten.

Finanziell geht es Rosenborg schon seit Jahren nicht mehr so gut wie früher, initial natürlich durch die fehlenden Teilnahmen in europäischen Wettbewerben begründet. Außerdem hat sich im Verein über die Jahrzehnte des Erfolges eine recht große istration aufgebaut, wie sie in der Form kein anderer norwegischer Verein hat, das erzeugt natürlich auch höhere Personalkosten. Hinzu kamen in den letzten Jahren durchgehend erfolglose "Rückholaktionen" gestandener ehemaliger Spieler wie Tettey, Skjelbred oder auch Henriksen, allesamt mit recht hohen Gehältern ausgestattet, für mich "Identitätstransfers" die letztlich sportlich dem Verein nicht weiterhalfen und finanziell den Etat weiter belasteten. Immens wichtig war deshalb der vereinsinterne Rekordverkauf von Casper Tengstedt vor 1,5 Jahren, der aber eher zur Konsolidierung beigetragen hatte. Das kleine finanzielle Momentum, was man sich danach aufgebaut hatte, wurde durch die schlechteste Transferphase überhaupt (22/23) wieder zerstört, in der man mit Jayden Nelson, Agon Sadiku, Oscar Aga und Thorvaldsson 2,5 Millionen Euro quasi in den Sand gesetzt hat. Aber man muss dennoch sagen, dass Rosenborg immer noch einen Top3 Jahresetat innerhalb der Eliteserien hat, mit dem man im Prinzip natürlich um die Meisterschaft spielen könnte.

Sportlich sehe ich die aktuelle Situation differenziert. Ja, die Tabelle lügt nicht und sieht aus RBK-Perspektive wirklich trist aus, aber es fühlt sich derzeit zumindest nicht so schlimm an, als stünde man wirklich im Abstiegskampf. Das Trainerteam um Alfred Johansson macht für mich nach wie vor einen ordentlichen Job und es sind sehr viel progressive Ansätze zu erkennen. Das "Grundspiel" hat sich seit Rekdal deutlich verbessert und es wurden auch viele Eigengewächse recht erfolgreich implementiert, aber die Ergebnisse sind leider bisher doch enttäuschend. Das liegt auch an den vielen Verletzungen vor allem im Mittelsturm und der Verteidigung, und da liegen derzeit auch ganz klar die Schwächen der Mannschaft. Abschlussstärke und Defensivverhalten. Im Mittelsturm waren Noah Holm und Ole Saeter verletzt und werden aktuell wieder herangeführt, das macht Hoffnung. Nur das Personal in der Defensive ist verletzungsbedingt stark ausgedünnt und kann den vielen Talenten in den offensiveren Positionen null Balance und Sicherheit geben. Bezeichnend war die heftige Pleite gegen S08 am Wochenende, 4:1 Auswärtsniederlage, brutales Ergebnis, leider auch mit 2 schlimmen Torwartfehlern von Tangvik. Dennoch war aber RBK in dem Spiel deutlich feldüberlegen, 58% Ballbesitz für RBK und bei den erwarteten Toren auch vorne (3,11 zu 2,65 xG). Aber eine Abwehr mit Dahl Reitan auf Links, Jenssen und Ceide in der Mitte und Cornic auf Rechts hat in der Gesamtkonstellation eigentlich fast kein Eliteserien-Niveau, vorallem wenn dann hinter noch der Torwart mehrfach patzt.

Die Talente Nypan, Reitan-Sunde und Broholm schlagen sich aber derzeit ganz gut, am Wochenende haben sie in einem "Show-Freundschaftsspiel" gegen Manchester Uniteds C-Elf auf dass man natürlich nicht viel geben kann, offenbar doch sehr geglänzt. Die vielen anglophilen norwegischen Fans kamen da aufjedenfall auf ihre Kosten, immerhin soll der Spaß RBK 4-5mNOK eingebracht haben. Und Nypan wird verstärkt mit Manchester United in Verbindung gebracht, hat also alles sein Gutes, auch wenn so in Spiel mitten in der Saison schon auch etwas albern wirkt. Mit Nypan wird man aber sicher wichtige Millionen reinholen, vermutlich eher im kommenden Winter, wenn er 18 ist, wenngleich er in dieser Saison auch dank seiner ausgeprägten Wachstumsschmerzen doch Probleme hat. War zuletzt zum Glück aber wieder etwas formstärker.
Esta publicação foi editada pela última vez por ARTURUS em 18/07/2024 em 12:31 horas
NOR | Rosenborg BK |#576
28/08/2024 - 08:30 horas
Jayden Nelson wechselt (auf Leihbasis / mit Kaufoption) in die 2. Bundesliga zum SSV Ulm.

•     •     •

Esta publicação foi editada pela última vez por Farbenstaedter em 28/08/2024 em 09:33 horas
NOR | Rosenborg BK |#577
28/08/2024 - 08:31 horas
Damit scheint das Kapitel Jayden Nelson bei Rosenborg beendet zu sein, wird in die zweite Bundesliga nach Ulm verliehen, offenbar sogar mit Kaufoption. Selten so einen auf dem ersten Blick spektakulären Spieler gesehen, der letztendlich so frustrierend wenig auf die Kette kriegt, die Hoffnung, dass das Trainerteam Nelsons offensichtliche taktische Mängel und seine im Profibereich fast schon kurios schlechte Entscheidungsfindung irgendwie verbessern kann, hat sich nie erfüllt. Bestimmte Dinge wie taktische Schulung oder Spielintelligenz kann man eben nicht so einfach lernen bzw. nachholen.

Dennoch hat Nelson eine immense Geschwindigkeit und hier und da wirklich einen guten Trick auf Lager und könnte bei einer "Underdog-Mannschaft" wie Ulm vielleicht im Konterspiel etwas mehr Raum erhalten als bei RBK.

Für RBK finanziell sicher kein Gewinngeschäft, aber sportlich aufjedenfall gut, dass im Kader weiter aufgeräumt wird, mit Konradsen Ceide, Broholm und Reitan-Sunde sind längst bessere Spieler da.
NOR | Rosenborg BK |#578
28/08/2024 - 08:38 horas
Mit seinem MW von 2,5 Millionen Euro ist er auch direkt Ulms wertvollster Spieler im Kader. grins

Das Thema/Dilemma kennen wir ja auch noch von den regelmäßigen MW-Updates hier Cool

•     •     •

NOR | Rosenborg BK |#579
28/08/2024 - 08:47 horas
Zitat von Farbenstaedter
Mit seinem MW von 2,5 Millionen Euro ist er auch direkt Ulms wertvollster Spieler im Kader. grins

Das Thema/Dilemma kennen wir ja auch noch von den regelmäßigen MW-Updates hier Cool

In 3 Wochen hätte das nächste MW-Update angestanden, da wäre er mit Sicherheit weiter abgewertet worden. grins Wobei ich grundsätzlich schon davon ausgehe, dass er rein von den individuellen Fähigkeiten zu den Top-Spielern bei Ulm gehören wird, wie effektiv diese Fähigkeiten dem Verein weiterhelfen werden, sei mal dahingestellt.
NOR | Rosenborg BK |#580
01/09/2024 - 15:11 horas
2:1 Heimsieg gegen Molde im Derby, Siegtor in der Nachspielzeit, fühlt sich gut an. Cool
  Opções de publicação
Apagar realmente todo o thread?

Opções de moderadores
Você quer realmente apagar a publicação?
  Estes posts geram notificações​
  Marcar como favorito
  Threads subscritos
  Boa contribuição
  Boa contribuição
  Boa contribuição
  Opções de publicação
Pesquise por tópicos se pretende mover esta publicação para outro tópico. Crie um tópico, se for necessário um tópico independente desta publicação.
Widerruf Tracking

Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung von Transfermarkt mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt zwischen dem Content-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.